Hier sehen Sie eine Übersicht der bei uns erhältlichen Speichen von Sapim mit wichtigen technischen Daten und Anwendungstips.
Speichen sollten entsprechend der Belastung ausgewählt werden. Die stärkste Speiche ist nicht immer die Richtige, denn das Laufrad muß bei kurzen Überlastungen noch genügend Flexibilität bewahren. Die Speiche muß auch zum Nabenflansch passen: Generell sollte die Flanschbohrung 0,3-0,8 mm über dem Querschnitt des Speichenbogens liegen. Bei Straight Pull-Speichen bitte die Vorgaben des Nabenherstellers beachten.
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Zugfestigkeit
Maximale Lastwechsel
Elastizität und Steifigkeit
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Speiche | Sapim Race | Sapim Leader | Sapim Force | Sapim Strong | Sapim E-Strong | Sapim D-Light | Sapim Laser | Sapim CX-Ray | Sapim CX-Sprint | Sapim Super Spoke | Sapim Super CX-Ray |
Anforderung | Allround | Allround | Allround Extrastark | Extrastark | Extrastark | Extraleicht | Extraleicht | Extraleicht Extraschnell | Extrastark Extraschnell | Extraleicht | Extraleicht Extraschnell |
Material |
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
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Edelstahl AISI 302
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Edelstahl AISI 302
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Spezialstahl rostfrei
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Edelstahl AISI 302
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Profil / Durchmesser | rund 2,0-1,8-2,0 mm | rund 2,0 mm | rund 2,2-1,8-2,0 mm | rund 2,34-2,0 mm | rund 2,6-2,3 mm | rund 2,0-1,8-1,65-2,0 mm | rund 2,0-1,5-2,0 mm | flach 2,0-2,3/0,9-2,0 mm | flach 2,0-1,25/2,25-2,0 mm | rund 1,8-1,4-1,8 mm | flach 1,8-2,0/0,9-1,8 mm |
geeignet für Rohloff Speedhub ab Seriennummer 43384 | ja | ja | nein | nein | nein | ja | ja | ja | ja | nein | nein |
Rennrad Straße | gut |
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| | | speziell für kleine Raddurchmesser, alle Einsatzgebiete | | | | |
gut | bedingt geeignet |
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| | | speziell für Motornaben, alle Einsatzgebiete | | | | |
gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut |
Gravel / leichtes Gelände | sehr gut | gut | bedingt geeignet | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | ||
mittleres / schweres Gelände | gut | sehr gut | sehr gut | gut | bedingt geeignet | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | ||
Trekking / City | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | bedingt geeignet | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | ||
Tandem / Lastenrad | gut | sehr gut | sehr gut | bedingt geeignet | bedingt geeignet | gut | sehr gut | bedingt geeignet** | bedingt geeignet** | ||
Motornaben (E-Bikes) | bedingt geeignet | bedingt geeignet | bedingt geeignet | gut | sehr gut | bedingt geeignet | bedingt geeignet | bedingt geeignet | bedingt geeignet | bedingt geeignet** | bedingt geeignet** |
max. Lastwechsel* | 980.000 | 870.000 | 2.000.000 | 1.600.000 | k.A. | 95°0.000 | 1.250.000 | 3.500.000 | k.A. | 4.240.000 | k.A. |
Gewicht in 260 mm Länge | 5,6 g | 6,6 g | 5,6 g | 6,7 g | 9,5 g | 4,8 g | 4,4 g | 4,3 g | 5,2 g | 3,6 g | k.A. |
Zugfestigkeit Mittelteil | 1350 N/mm² | 1100 N/mm² | 1350 N/mm² | 1400 N/mm² | 1330 N/mm² | 1300 N/mm² | 1500 N/mm² | 1600 N/mm² | 1430 N/mm² | 1980 N/mm² | k.A. |
geeignet für Bohrdurchmesser Nabenflansch | 2,3-2,8 mm | 2,3-2,8 mm | 2,5-3,0 mm | 2,6-3,1 mm | 2,9-3,4 mm | 2,3-2,8 mm | 2,3-2,8 mm | 2,3-2,8 mm | 2,3-2,8 mm | 2,1-2,6 mm | 2,1-2,6 mm |
Bogenlänge | 2,8 mm | 2,8 mm | 2,8 mm | 3,3 mm | 3,6 mm | 2,8 mm | 2,8 mm | 2,8 mm | 2,8 mm | 2,8 mm | 2,8 mm |
Bogenwinkel | 95° | 95° | 95° | 100° | 100° | 95° | 95° | 95° | 95° | 95° | 95° |
Wunschlängen | ja | ja | nein | ja | ja | nein | ja | ja | ja | nein | nein |
optional bogenlos (Straight Pull) | ja | ja | nein | ja | nein | nein | ja | ja | ja | ja | ja |
Farben |
Zugfestigkeit
Die Verjüngung wird über eine Streckung der Speiche erreicht, bei der gleichzeitig das Stoffgefüge verdichtet und die Zugfestigkeit erhöht wird. Beachten Sie dabei, daß die Zugfestigkeit immer in N/mm² angegeben wird und somit für die maximale Zugbelastung der Speichenquerschnitt berücksichtigt werden muß. Ein Bruch durch Überlast ist jedoch kaum zu befürchten. Speichenkiller Nr. 1 ist dagegen der Ermüdungsbruch. Er tritt regelmäßig dann auf, wenn Speichen unzureichend vorgespannt werden und es wiederholt zu völliger Entlastung kommt.
Maximale Lastwechsel
Die oben angegebene Anzahl der max. Lastwechsel bis zum Dauerbruch bezieht sich auf eine vollständige Entlastung der Speiche auf Null N, ausgehend von einer Vorspannung von 900 N. Dieses Phänomen tritt - sachgerechten Laufradbau vorausgesetzt - in der Praxis so gut wie nie auf, insofern kann Speichenbruch nahezu ausgeschlossen werden. Gefahr droht allerdings bei zu geringer Vorspannung, die zu Bewegungen im Speichengerüst führt.
Elastizität und Steifigkeit
Die maximale Zugbelastung des Mittelstücks ist ein Indikator für die erreichbare Steifigkeit des Laufrades. Je geringer der Wert, desto eher gelangt die Speiche in den "weichen" Bereich. Was am Rennrad auf Asphalt und ohne Gepäck völlig ausreicht und für Gewichtsersparnis sorgt, kann beim beladenen Trekkingrad oder im harten Gelände schon zu schwammigem Fahrverhalten führen. Die Speichen müssen also insbesondere belastungsgerecht gewählt werden.