Bohrmuster der Felgen

Bei den meisten Fahrradfelgen sind die Bohrungen für die Speichennippel nicht zur Felgenmitte ausgerichtet. Da die Speichen später teils zur linken, teils zur rechten Nabenseite laufen, macht es Sinn, auch die Nippelsitze nach links und rechts auszurichten. Meistens wird abwechselnd je eine Speiche nach links und rechts geführt. Es gibt aber auch Muster, bei denen linke und rechte Speichen gruppiert werden, z.B. bei diversen Campagnolo-Laufrädern.

Französisches Bohrmuster

Dies ist das Standardmuster.

Beim sogenannten französischen Bohrmuster befindet sich in Antriebsdrehrichtung eine Position hinter dem Ventil (-1) eine zur rechten Laufradseite führende Speiche. Im untenstehenden Beispiel handelt es sich um eine kopfaußenverlegte Druckspeiche. Diese Kopflage ist typisch für die Antriebsseite am hinteren Laufrad. An Position +2 folgt rechts die kopfinnenverlegte 1. Zugspeiche.


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Europäisches Bohrmuster

Ältere Profile von Alesa, Rigida, Van Schothorst; aktuell (2023) noch teilweise bei Ryde in Produktion

Beim selteneren europäischen Bohrmuster befindet sich in Antriebsdrehrichtung zwei Positionen hinter dem Ventil (-2) eine zur rechten Laufradseite führende Speiche. Im untenstehenden Beispiel ist es ebenfalls eine Druckspeiche. An Position +1 folgt rechts die kopfinnenverlegte 1. Zugspeiche.

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Kompatibilität der Bohrmuster

Beim Neubau eines Laufrads spielt es keine Rolle, welches Bohrmuster die Felge hat. Falls die Felge ausgetauscht werden soll, ist es aber wichtig, auf das Bohrmuster zu achten. Ein Wechsel von z.B. europäisch auf französisch ist nur dann möglich, wenn die Nippelsitze nicht zusätzlich in Laufrichtung gewinkelt sind. Der Hersteller Ryde nennt dies bei seinen Felgen der Andra-Baureihe "richtungsweisend gepunzt". Dann sind die Postionen der linken und rechten Speichen nicht austauschbar.

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