Gelegentlich ist in älterer Fachliteratur von der Divide-by-Nine-Rule (Geteilt-durch-Neun-Regel) die Rede. Sie liefert die nabenseitig maximal mögliche Anzahl der Speichenkreuzungen. Wichtig dabei: Die tatsächlich mögliche Kreuzungszahl hängt von weiteren Faktoren ab und kann geringer sein.
Nabenseitig mögliche Speichenkreuzungen errechnen
Indem man die Speichenanzahl durch 9 teilt, kann man errechnen, wieviele Überkreuzungen mit einer möglichst tangential (mit Winkel beta nahe 90°) im Flansch liegenden, gekröpften Speiche möglich sind, bevor die Speichenköpfe am Nabenflansch kollidieren. Das Ergebnis wird zur nächstkleineren ganzen Zahl hin abgerundet. Diese Aussage zur Kollision ist alles. Für die Bewertung einer Kreuzungsart sind weitere Faktoren wichtig, siehe "Einschränkung" weiter unten.
Gut: 24 Speichen :9 ≈ 2,7. Da das Ergebnis kleiner als 3 ist, wird 2-fach gekreuzt.
Schlecht: 3-fach gekreuzte Speichen mit derselben Nabe: Die Speichenköpfe kollidieren mit ihren Nachbarn.
Divide-by-Nine ist wichtig, besagt aber noch nicht alles
Divide-by-Nine kennt die Abmessungen von Nabe und Felge nicht. Es fehlt die Bewertung des Speichenwinkels an der Felge. Zudem sollten Herstellervorgaben zur Kreuzungsart berücksichtigt werden. Bei sehr großen Nabenflanschen und / oder kleinen Felgen muß mitunter weniger oft gekreuzt werden. Bei Straight-Pull-Naben wird die Kreuzungsart von der Nabe vorgegeben. Nutzen Sie den Komponentix Wheel Designer für eine genauere Aussage.
Maximal mögliche Kreuzungen (nabenseitig)
Speichenzahl | :9 | ohne / radial | 1-fach Kreuzung |
2-fach Kreuzung | 3-fach Kreuzung | 4-fach Kreuzung |
16 | 1,8 | ja | ja | nein | nein | nein |
20 | 2,2 | ja | ja | ja | nein | nein |
24 | 2,7 | ja | ja | ja | nein | nein |
28 | 3,1 | ja | ja | ja | ja | nein |
32 | 3,6 | ja | ja | ja | ja | nein |
36 | 4,0 | ja | ja | ja | ja | ja |
40 | 4,4 | ja | ja | ja | ja | ja |
48 | 5,3 | ja | ja | ja | ja | ja |