Speedhub 500/14 TS DB XL
Die Rohloff Speedhub 500/14 bietet mit einem Übersetzungsumfang von 526 % bei 14 gleichmäßig abgestuften Gängen die Spitze aktueller Getriebenabentechnik. Aufgrund der Konstruktion mit drei nadelrollengelagerten Planetensätzen, die gekapselt im Ölbad laufen, beträgt der Wirkungsgrad ähnlich einer Kettenschaltung 95 - 99 %. Das hochbelastbare Getriebe ist bis auf den jährlich empfohlenen Ölwechsel wartungsfrei und macht die Speedhub zur ersten Wahl für Profisportler und Weltumradler.
Die Speedhub ist für viele Rahmenformen und Anforderungen erhältlich.
Für Scheibenbremse
Die TS DB XL ist die Version mit Vollachse mit 170 mm Einbaubreite und externer Schaltansteuerung. Das Drehmoment wird über verschiedene Achsplatten abgestützt:
- Standard für klassische Rahmen mit vertikalen oder horizontalen Ausfallenden
- OEM für Rahmen mit speziell für Rohloff verlängerten und verstärkten Ausfallenden
- OEM2 für Rahmen mit IS 2000-Scheibenbremsaufnahme an der Sitzrohrstrebe
Freilaufgeräusch - bitte anklicken
Lieferumfang
Alle Versionen: Nabe mit Vollachse für Muttern mit Gehäusedeckel zur Aufnahme für Rohloff Spezial-Bremsscheibe (4-Loch-Bremsscheibe nicht im Lieferumfang), Schrauben für Bremsscheibe; Abstand Bremsscheibenflansch-Ausfallende 16,3 mm nach IS1999, externe Schaltansteuerung, Splined Carrier mit Steckritzel 16 Z, Schalter mit Drehgriff, Züge, Stützringe zur Stabilisierung der Nabenflansche.
Zusätzlich je nach Achsplattentyp:
- Standard: TS-Achsplatte mit langer Drehmomentstütze zur Abstützung an der Kettenstrebe, Schnellspannanbauteile, Kettenspanner
- OEM: TS OEM-Achsplatte zur Abstützung im Ausfallende
- OEM2: TS OEM2-Achsplatte zur Abstützung an der IS 2000-Scheibenbremsaufnahme. Zusätzlich ist ein Speedbone oder Monkey Bone erforderlich, siehe Zubehör
Mit dem seit Modelljahr 2016 serienmäßigen Steckritzelsystem kann das Wenden oder der Austausch des Ritzels sehr viel einfacher durchgeführt werden. Splined Carrier und Steckritzel ersetzen ab sofort die bisher verwendeten Schraubritzel. Diese sind nur noch begrenzt lieferbar. Die Kettenlinie der Steckritzel rückt um 3 mm nach außen. Verwenden Sie einen Kettenspanner, ist abhängig von der Ausfallendendicke evtl. eine lange Rahmenschraube sowie die Anpassung mit Unterlegscheiben erforderlich.
Eine Umrüstung auf Steckritzel ist auch für ältere Naben möglich, wenn einmalig der Steckritzelträger mit Sicherungsring (Splined Carrier Art.-Nr. 8540) montiert wird. Für Sonderfälle, bei denen eine Anpassung der Kettenlinie nicht möglich ist (z.B. spezieller Kettenkasten, Kette im Hinterbau laufend, Kollision mit Kettenstrebe aufgrund außergewöhnlich engem Bauraum) bietet Rohloff den Splined Carrier S (Art.-Nr. 8540S) an. Dieser ist ausschließlich für Steckritzel 15-21 Z zu verwenden und ist nicht kompatibel mit Steckritzel 13 & 14 Z oder Gates-Riemenscheiben.
Achsentyp: | VA10/170 Vollachse |
Anforderung: | Allround, Extrastark |
Bremsentyp: | Felgenbremse, Scheibenbremse |
Bremsscheibenaufnahme: | 4-Loch |
Einbaubreite: | 135 mm |
Grafik: | Laser |
Kettenlinie: | 58 mm |
Lagerung: | Rillenkugellager |
Material Nabenhülse: | Aluminium |
Material Ritzel: | Stahl |
Oberfläche: | eloxiert |
Radialspeichung: | nein |
Schaltansteuerung: | extern |
Schaltungstyp: | 14-Gang Getriebe |