Welche Speiche wofür?

Hier sehen Sie eine Übersicht der bei uns erhältlichen Speichen von Sapim mit wichtigen technischen Daten und Anwendungstips.

Speichen sollten entsprechend der Belastung ausgewählt werden. Die stärkste Speiche ist nicht immer die Richtige, denn das Laufrad muß bei kurzen Überlastungen noch genügend Flexibilität bewahren. Die Speiche muß auch zum Nabenflansch passen: Generell sollte die Flanschbohrung 0,3-0,8 mm über dem Querschnitt des Speichenbogens liegen. Bei Straight Pull-Speichen bitte die Vorgaben des Nabenherstellers beachten.

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Zugfestigkeit
Maximale Lastwechsel
Elastizität und Steifigkeit

Wir beraten Sie telefonisch unter 030 39889955
Sapim Race
Sapim Leader
Sapim Force
Sapim Strong
Sapim E-Strong
Sapim D-Light
Sapim Laser
Sapim CX-Ray
Sapim CX-Sprint
Sapim Super Spoke
Sapim Super CX-Ray
Speiche Sapim Race Sapim Leader Sapim Force Sapim Strong Sapim E-Strong Sapim D-Light Sapim Laser Sapim CX-Ray Sapim CX-Sprint Sapim Super Spoke Sapim Super CX-Ray
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Material
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Chrom-Nickel-Stahl rostfrei
Edelstahl AISI 302
Edelstahl AISI 302
Spezialstahl rostfrei
Edelstahl AISI 302
Profil / Durchmesser rund 2,0-1,8-2,0 mm rund 2,0 mm rund 2,2-1,8-2,0 mm rund 2,34-2,0 mm rund 2,6-2,3 mm rund 2,0-1,8-1,65-2,0 mm rund 2,0-1,5-2,0 mm flach 2,0-2,3/0,9-2,0 mm flach 2,0-1,25/2,25-2,0 mm rund 1,8-1,4-1,8 mm flach 1,8-2,0/0,9-1,8 mm
geeignet für Rohloff Speedhub ab Seriennummer 43384 ja ja nein nein nein ja ja ja ja nein nein
Rennrad Straße gut
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speziell für kleine Raddurchmesser, alle Einsatzgebiete
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gut bedingt geeignet
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speziell für Motornaben, alle Einsatzgebiete
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gut gut sehr gut sehr gut gut sehr gut
Gravel / leichtes Gelände sehr gut gut bedingt geeignet sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut
mittleres / schweres Gelände gut sehr gut sehr gut gut bedingt geeignet sehr gut sehr gut gut sehr gut
Trekking / City sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut bedingt geeignet sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut
Tandem / Lastenrad gut sehr gut sehr gut bedingt geeignet bedingt geeignet gut sehr gut bedingt geeignet** bedingt geeignet**
Motornaben (E-Bikes) bedingt geeignet bedingt geeignet bedingt geeignet gut sehr gut bedingt geeignet bedingt geeignet bedingt geeignet bedingt geeignet bedingt geeignet** bedingt geeignet**
max. Lastwechsel* 980.000 870.000 2.000.000 1.600.000 k.A. 95°0.000 1.250.000 3.500.000 k.A. 4.240.000 k.A.
Gewicht in 260 mm Länge 5,6 g 6,6 g 5,6 g 6,7 g 9,5 g 4,8 g 4,4 g 4,3 g 5,2 g 3,6 g k.A.
Zugfestigkeit Mittelteil 1350 N/mm² 1100 N/mm² 1350 N/mm² 1400 N/mm² 1330 N/mm² 1300 N/mm² 1500 N/mm² 1600 N/mm² 1430 N/mm² 1980 N/mm² k.A.
geeignet für Bohrdurchmesser Nabenflansch 2,3-2,8 mm 2,3-2,8 mm 2,5-3,0 mm 2,6-3,1 mm 2,9-3,4 mm 2,3-2,8 mm 2,3-2,8 mm 2,3-2,8 mm 2,3-2,8 mm 2,1-2,6 mm 2,1-2,6 mm
Bogenlänge 2,8 mm 2,8 mm 2,8 mm 3,3 mm 3,6 mm 2,8 mm 2,8 mm 2,8 mm 2,8 mm 2,8 mm 2,8 mm
Bogenwinkel 95° 95° 95° 100° 100° 95° 95° 95° 95° 95° 95°
Wunschlängen ja ja nein ja ja nein ja ja ja nein nein
optional bogenlos (Straight Pull) ja ja nein ja nein nein ja ja ja ja ja
Farben Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe silberFarbe schwarz Farbe schwarz Farbe schwarz
*Lastwechsel zwischen 900 und 0 N -**wegen geringem Durchmesser am Nabenflansch - Abbildungen: Sapim, Komponentix

Zugfestigkeit

Die Verjüngung wird über eine Streckung der Speiche erreicht, bei der gleichzeitig das Stoffgefüge verdichtet und die Zugfestigkeit erhöht wird. Beachten Sie dabei, daß die Zugfestigkeit immer in N/mm² angegeben wird und somit für die maximale Zugbelastung der Speichenquerschnitt berücksichtigt werden muß. Ein Bruch durch Überlast ist jedoch kaum zu befürchten. Speichenkiller Nr. 1 ist dagegen der Ermüdungsbruch. Er tritt regelmäßig dann auf, wenn Speichen unzureichend vorgespannt werden und es wiederholt zu völliger Entlastung kommt.

Maximale Lastwechsel

Die oben angegebene Anzahl der max. Lastwechsel bis zum Dauerbruch bezieht sich auf eine vollständige Entlastung der Speiche auf Null N, ausgehend von einer Vorspannung von 900 N. Dieses Phänomen tritt - sachgerechten Laufradbau vorausgesetzt - in der Praxis so gut wie nie auf, insofern kann Speichenbruch nahezu ausgeschlossen werden. Gefahr droht allerdings bei zu geringer Vorspannung, die zu Bewegungen im Speichengerüst führt.

Elastizität und Steifigkeit

Die maximale Zugbelastung des Mittelstücks ist ein Indikator für die erreichbare Steifigkeit des Laufrades. Je geringer der Wert, desto eher gelangt die Speiche in den "weichen" Bereich. Was am Rennrad auf Asphalt und ohne Gepäck völlig ausreicht und für Gewichtsersparnis sorgt, kann beim beladenen Trekkingrad oder im harten Gelände schon zu schwammigem Fahrverhalten führen. Die Speichen müssen also insbesondere belastungsgerecht gewählt werden.

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